Luftaufnahme des 4-Sterne-Hotel Nebelhornblick in Kornau

Hotel-Geschichte

des Ringhotels Nebelhornblick in Oberstdorf

Familie Gras

Die Geschichte des Ringhotels Nebelhornblick ist auch ein Teil der Geschichte der Familie Gras.

In Urach (heute Bad Urach) in der Schwäbischen Alb hatte sich ein Teil der Familie Gras niedergelassen. Dort hatte man den Gasthof zum Ochsen geführt.

1969 jedoch, entschieden sich Helmut und Helga Gras, nach Kornau bei Oberstdorf zu ziehen und dort die Pension Nebelhornblick zu übernehmen. Die Pension hatte damals 25 Betten, ein winziges Restaurant, es war alles sehr beengt. Selbst eine Privatwohnung gab es nicht.

1974 konnte endlich der ersehnte erste Anbau erstellt werden. Nun gab es ein schönes Restaurant, eine moderne Küche, weitere moderne Zimmer und 2 Ferienwohnungen. Auch ein Solarium und einen Tischtennisraum gab es bereits. (30 Betten)
1981 konnte schon wieder erweitert werden. Die Zimmer in Richtung Tal wurden mit Wohnbereichen versehen und die Bettenzahl auf 45 erweitert.
1990 endlich wurde ein Schwimmbad mit Sauna und Whirlpool gebaut, das Restaurant großzügig erweitert und die Bettenzahl wuchs auf 60.
1994 Der nächste Anbau, die Zimmer im Altbau wurden erneuert und 4 Zimmer um einen Wohnbereich erweitert.
1996 im Juli wurde der Generationswechsel vollzogen. Seither führen Ulrich und Regina Gras das Hotel.
1997 Das Restaurant wurde erneuert und um einen wunderschönen hellen Raum ergänzt.
2002 kamen wieder die Bagger, das Hotel wurde auf nunmehr 36 Zimmer mit ca. 75 Betten erweitert, die Saunaanlage vergrößert, ein Wellnessbereich eingerichtet, es kam die Hotelhalle hinzu und vieles mehr.
2009 Wurde eine ehemalige Ferienwohnung zu 2 komplett neuen Zimmern umgebaut.
2011 nach 16 Tagen kochen im Zelt, bekam das Hotel eine komplett neue Küche, neue Geräte, alles nach neuesten Erkenntnissen und Hygienischen Anforderungen erstellt.
2014 In der zweiten Hälfte des Jahres 2014 wurde der Schwimmbadbereich und Saunabereich um einen Liegebereich im Freien erweitert.
2018 Es wurden 16 Zimmer mit neuen Möbeln versehen, zum Teil auch die Badezimmer vergrößert.
2019 Das Restaurant wurde runderneuert
2020 Während des ersten Lockdowns wurde das Hotel außen und innen teilrenoviert.
2021 Während des zweiten Lockdowns haben wir eine Wohnung in vier neue Zimmer umgebaut.
2022 Im Herbst haben wir den zweiten Aufzug eingebaut. Somit sind alle Zimmer bis auf eines stufenlos erreichbar.
2023 Im April wurden nochmals 13 Zimmer renoviert. Somit sind nun alle Zimmer neu gestaltet.
Ringhotel Oberstdorf